Voll die Party: Ein Planspiel zur Prävention von Alkoholkonsum

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Die Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V. bietet im Zuge der Alkoholprävention das Planspiel „Voll die Party“ an.

“Voll die Party“ ist ein Planspiel, das Jugendlichen hilft, ihr Trinkverhalten zu reflektieren und sich mit den Themen Gruppendruck und Risikoeinschätzung auseinanderzusetzen.
„Voll die Party“ bietet ein interaktives Erlebnis, in dem die Risiken des Alkoholkonsums live und mit emotionaler Beteiligung erlebt und dann reflektiert werden.
„Voll die Party“ ist lebensweltorientiert und macht Jugendlichen Spaß.“
(Zitat: https://bayern.jugendschutz.de/de/Schwerpunkte/voll-die-party.php)

Alle wichtigen Informationen zum Planspiel gibt es hier.

Bestellt werden kann das Planspiel über folgenden Link.

Die Ausleihe des Planspiels "Voll die Party" ist auch über unsere Fachstelle möglich.

Zeitaufwand:

Das Planspiel kann beispielsweise im Rahmen eines Projekttages zum Thema „Alkohol“ zum Einsatz kommen. Wichtig ist die Nachbesprechung der im Planspiel gemachten Erfahrungen. Darüber hinaus empfiehlt sich eine Nachbereitung in Form eines ein- bis zweistündigen (Unterrichtsstunden) Workshops, in welchem Faktoren für eine Suchtentwicklung sowie die Stufen der Suchtentstehung, oder auch eigene Einstellungen und Haltungen zum Thema Alkohol und Drogen herausgearbeitet werden können.

Ausleihbedingungen:

Das Planspiel ist erst nach einer Schulung durch die Aktion Jugendschutz Landesstelle Bayern e.V. ausleihbar. Aktuelle Schulungstermine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender oder auf der Website der Aktion Jugendschutz Bayern.

Die maximale Ausleihdauer beträgt 1 Woche.

Die Reservierung des Planspiels erfolgt per E-Mail an
suchtpraevention@lra-ebe.bayern.de. Das Spiel holen Sie sich bitte selbst beim Gesundheitsamt im Landratsamt Ebersberg ab. Bei Abholung muss eine Haftungserklärung unterschrieben werden.

Die Ausleihe ist Fachkräften und Einrichtungen im Landkreis Ebersberg vorbehalten.

Sind Sie neugierig geworden und möchten das Planspiel kennenlernen und baldmöglichst ausprobieren? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter suchtpraevention@lra-ebe.bayern.de.

Name Telefon Telefax Zimmer
Hildwein, Jonas