Ideen, Tipps, Methoden und Praktisches für den Alltag

Meldung vom 05.04.2024 Mit unserer Website möchten wir Eltern, (pädagogische) Fachkräfte (Pädagogen, Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen, u.a.) und alle Interessierten regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Trends rund ums Thema Sucht informieren und Sie mit Anregungen und Tipps unterstützen, die Sie hier sowie in den weiteren Themenbereichen unter Aktuelles finden können.

Rauchfrei im Mai - Deutschland wir im Mai 2024 rauchfrei

Sie überlegen, mit dem Rauchen aufzuhören? Starten Sie im Mai 2024 gemeinsam mit vielen anderen in die Freiheit. Wir begleiten Sie dabei! Wer im Mai 2024 rauchfrei bleibt, hat die Chance, bis zu 1.000 € zu gewinnen!

Was bietet Rauchfrei im Mai?

• Einen Countdown bis Ende April 2024 mit Tipps zur Vorbereitung auf Ihren Start in die Rauchfreiheit
  • Tägliche Tipps und Inspirationen vom 1. bis zum 31. Mai 2024
  • Die Möglichkeit, eine rauchfreie Person als persönliche Unterstützung anzumelden
  • Unterstützer:innen erhalten wöchentlich Tipps, um Sie bei Ihrem Ausstieg zu begleiten

Was gibt es zu gewinnen?

• Hauptpreis: 1 x 1.000 €. Weitere Preise: 1 x 750 €, 2 x 500 €, 1 x 250 € und 5 x 200 €
  • Unter den Unterstützer:innen werden 10 x 100 € verlost

Wer kann gewinnen?

• Anfang Juni fragen wir alle, wie der Rauchstopp gelaufen ist
  • Wer im Mai 2024 rauchfrei war, nimmt an der Verlosung teil

Wer kann mitmachen?

• Alle, die mindestens 18 Jahre alt sind und zum Zeitpunkt der Anmeldung regelmäßig rauchen (Zigaretten, Zigarren, Pfeife oder Wasserpfeife), Tabakerhitzer oder E-Zigaretten nutzen.

Und so geht’s:

• Sie melden sich bis zum 30. April 2024 an.
  • Optional: Sie laden eine rauchfreie Person als persönliche Unterstützung ein.
  • Wir begleiten Sie mit täglichen Tipps, Inspirationen und motivierenden Botschaften.

Werden Sie im Mai 2024 rauchfrei und gewinnen Sie mit etwas Glück 1.000 €!

Hier registrieren!

#lassbewusstmachen - Das A und O für die Generation Z in Sachen Medienkompetenz

Instagram, YouTube, TikTok, Snapchat, Twitch oder Facebook: Ohne Social Media und Apps geht heutzutage nichts mehr. Sie ermöglichen Vernetzung, schnellen Informationsfluss, Austausch und Zeitvertreib. Besonders Influencerinnen und Influencer haben einen starken Einfluss auf die Jugendlichen. Da heißt es achtsam sein. Doch welchen Einfluss hat das ständige Nutzen sozialer Netzwerke auf die eigene Wahrnehmung und individuellen Werte?

Genau hier setzt das kostenlose Präventionsprogramm #lassbewusstmachen an. Dabei handelt es sich um ein kompaktes Programm mit wenig Zusatzaufwand für die Lehrkräfte, welches flexibel in den Unterricht integrierbar ist. Darin erlernen Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse an zwei Projekttagen auf anschauliche Weise einen eigenverantwortlichen und gesunden Umgang mit sozialen Medien, auch in Hinblick auf die Auswirkungen auf das Klima. Ergänzende Module bieten weitere Vertiefung in gesundheitsrelevante Themen. Eine dazugehörige Video-Reihe für Eltern rundet das Ganze ab. Somit profitieren nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch Lehrkräfte und Eltern.

Hier der Link zum Programm: #lassbewusstmachen.