„Wenn Finn kifft“ – Interaktive Methode zu Cannabis

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

„Wenn Finn kifft“ ist eine interaktive Methode, die Lehrkräften und Schulsozialarbeitern/innen „die Möglichkeit bietet, junge Menschen über die Gefahren und Risiken des Cannabiskonsums aufzuklären, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, zum Nachdenken anzuregen und Handlungsalternativen zu erarbeiten. Die Methode „Wenn Finn kifft“ zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass der Verlauf der Spielgeschichte maßgeblich von den Entscheidungen der teilnehmenden Jugendlichen beeinflusst werden kann. Über einen zuvor gewählten „Teufel“ und einen „Schutzengel“ sowie über weitere Zufallsmomente können die Zuhörer den Verlauf der Erzählung „Wenn Finn kifft“ maßgeblich beeinflussen.

Die Geschichte um „Finn“ entspricht den Lebenswelten junger Menschen und ermöglicht es den Jugendlichen, sich mit den Protagonisten zu identifizieren. Die Themen Umgang mit Gruppendruck und der Wunsch nach Anerkennung und Zugehörigkeit spielen eine zentrale Rolle.“
(Text übernommen aus dem Vorwort von „Wenn Finn kifft“ – Interaktive Methode zu Cannabis, Drogenhilfe Köln Projekt gGmbH, 1.Auflage 2018)

Die Methode kann bei Interesse auf drogisto.de, dem Onlineshop der Drogenhilfe Köln, bestellt werden.

Die Ausleihe der interaktiven Methode "Wenn Finn kifft" ist auch über unsere Fachstelle möglich.

Zeitaufwand:

Die Methode kann beispielsweise im Rahmen eines Projekttages zum Thema „Cannabis“ zum Einsatz kommen. Wichtig ist die Nachbesprechung der gemachten Erfahrungen. Darüber hinaus empfiehlt sich eine Nachbereitung in Form eines ein- bis zweistündigen (Unterrichtsstunden) Workshops, in welchem Faktoren für eine Suchtentwicklung sowie die Stufen der Suchtentstehung, oder auch eigene Einstellungen und Haltungen zum Thema Cannabis herausgearbeitet werden können.

Ausleihbedingungen:

Die interaktive Methode ist erst nach einer individuellen Einführung ausleihbar.

Die maximale Ausleihdauer beträgt 1 Woche.

Die Reservierung erfolgt per E-Mail an suchtpraevention@lra-ebe.bayern.de. Das Material holen Sie sich bitte selbst beim Gesundheitsamt im Landratsamt Ebersberg ab. Bei Abholung muss eine Haftungserklärung unterschrieben werden.

Die Ausleihe ist Fachkräften und Einrichtungen im Landkreis Ebersberg vorbehalten.

Sind Sie neugierig geworden und möchten "Wenn Finn kifft" kennenlernen und baldmöglichst ausprobieren? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter suchtpraevention@lra-ebe.bayern.de.

Name Telefon Telefax Zimmer
Hildwein, Jonas