aj-praxis: Wenn-Ich-Karten

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Die sogenannten "Wenn-Ich-Karten" der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e. V., sind ein hervorragendes Medium, um über ein bestimmtes Thema schnell und unkompliziert miteinander ins Gespräch zu kommen. Unvollständige Sätze auf Kärtchen müssen dabei ergänzt werden: z. B. „Wenn ich chatte, sind für mich folgende Regeln wichtig…“ (aus: „Wenn-Ich-Karten zum Thema Gewalt“, aj). Es entsteht ein reger Austausch über die verschiedenen Meinungen in der Gruppe, die so unter fachlicher Anleitung gut reflektiert werden können.

Sie können im Webshop der Aktion Jugendschutz, Landesstelle Bayern e.V. bestellt werden.

Die Ausleihe folgender "Wenn-Ich-Karten" ist auch über unsere Fachstelle möglich:

• aj-praxis: "Wenn-Ich-Karten": Eine spielerische Auseinandersetzimg mit dem Thema Sucht
  • aj-praxis: "Wenn-Ich-Karten" für Profis: Gesprächs- und Reflexionshilfen zur Arbeit mit Multiplikatoren/innen in der Suchtprävention
  • aj-praxis: "Wenn-Ich-Karten" für Eltern: Eine Suchtpräventive Methode für Gesprächsrunden mit Eltern
  • aj-praxis: "Suchtprävention": Wenn-Ich-Karten zu den Themen Lebenskompetenzen, Risikoverhalten und Sucht
  • aj-praxis: "medien": Wenn-Ich-Karten zu exzessiver Nutzung und weiteren Medienthemen (überarbeitete Version)
  • aj-praxis: Wenn-Ich-Karten zum Thema Glücksspielsucht

Zeitaufwand:

Die "Wenn-Ich-Karten" können beispielsweise als Einstieg im Rahmen eines Projekttages oder Workshops zu unterschiedlichen Themen zum Einsatz kommen. Wichtig ist die fachliche Anleitung des gemeinsamen Diskurses. Darüber hinaus empfiehlt sich der Einstieg in einen ein- bis zweistündigen (Unterrichtsstunden) Workshop, in welchem beispielsweise die Faktoren für eine Suchtentwicklung sowie die Stufen der Suchtentstehung, oder auch eigene Einstellungen und Haltungen zu suchtpezifischen Themen herausgearbeitet werden können.

Ausleihbedingungen:

Die Karten sind erst nach einer individuellen Einführung ausleihbar.

Die maximale Ausleihdauer beträgt 1 Woche.

Die Reservierung erfolgt per E-Mail an suchtpraevention@lra-ebe.bayern.de. Die Karten holen Sie sich bitte selbst beim Gesundheitsamt im Landratsamt Ebersberg ab. Bei Abholung muss eine Haftungserklärung unterschrieben werden.

Die Ausleihe ist Fachkräften und Einrichtungen im Landkreis Ebersberg vorbehalten.

Sind Sie neugierig geworden und möchten die "Wenn-ich-Karten" kennenlernen und baldmöglichst ausprobieren? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter suchtpraevention@lra-ebe.bayern.de.

Name Telefon Telefax Zimmer
Hildwein, Jonas