aj-praxis: Höher, schneller, weiter, mehr - Aktivierende Drogen

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Der Konsum von aktivierenden Drogen wie Kokain, Ecstasy, Amphetamin oder Crystal-Meth sowie der stimulierenden neuen psychoaktiven Substanzen (NPS) nimmt seit Jahren zu.
Eine umfangreiche Broschüre zeigt Hintergründe auf, die den Konsum von Stimulanzien fördern können. Neben individuellen Motiven wird auch auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Umfeldeinflüsse eingegangen. Im zweiten Teil der Publikation werden Methoden beschrieben, die für die Umsetzung von zwei Projekttagen zum Thema geeignet sind. (…) Endzielgruppe sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ab einem Alter von 14 Jahren.
Die Methodenbox enthält eine 72 Seiten umfassende Broschüre mit Hintergrundinformationen und Beschreibungen für 17 Methoden. Weiterhin enthält die Box 12 Karten mit Substanzbeschreibungen
sowie Kopiervorlagen und Material für die Methoden.“
(Zitat von https://materialien.aj-bayern.de/suchtpraevention/methoden-und-ansaetze-der-suchtpraevention/aj-praxis-hoeher-schneller-weiter-mehr-aktivierende-drogen.html)

Die Methode kann im Webshop der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V. bestellt werden.

Die Ausleihe der Methode "aj-praxis: Höher, schneller, weiter, mehr - Aktivierende Drogen" ist auch über unsere Fachstelle möglich.

Zeitaufwand:

Die Methode kann beispielsweise im Rahmen eines Projekttages zum Thema „aktivierende Substanzen“ zum Einsatz kommen. Wichtig ist die Nachbesprechung der gemachten Erfahrungen. Darüber hinaus empfiehlt sich eine Nachbereitung in Form eines ein- bis zweistündigen (Unterrichtsstunden) Workshops, in welchem Faktoren für eine Suchtentwicklung sowie die Stufen der Suchtentstehung, oder auch eigene Einstellungen und Haltungen zum Thema herausgearbeitet werden können.

Ausleihbedingungen:

Die Methode ist erst nach einer individuellen Einführung ausleihbar.

Die maximale Ausleihdauer beträgt 1 Woche.

Die Reservierung erfolgt per E-Mail an suchtpraevention@lra-ebe.bayern.de. Das Material holen Sie sich bitte selbst beim Gesundheitsamt im Landratsamt Ebersberg ab. Bei Abholung muss eine Haftungserklärung unterschrieben werden.

Die Ausleihe ist Fachkräften und Einrichtungen im Landkreis Ebersberg vorbehalten.

Sind Sie neugierig geworden und möchten "aj-praxis: Höher, schneller, weiter, mehr - Aktivierende Drogen" kennenlernen und baldmöglichst ausprobieren? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter suchtpraevention@lra-ebe.bayern.de.

Name Telefon Telefax Zimmer
Hildwein, Jonas