Kindertagesstätte

In der Kita steht die Förderung von Lebenskompetenzen der Kinder im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Die Körper- und Sinneswahrnehmung der Kinder zu schulen sowie eine gesunde Lebensführung und bewusstes Erleben zu fördern, sind wichtige Ziele, die Erzieherinnen und Erzieher in ihrer Arbeit mit Kindern in altersgerechten Angeboten umsetzen. Durch Ausprobieren und im Austausch mit ihren Freunden und Bezugspersonen erleben Kinder Selbstwirksamkeit, entwickeln Selbstwertgefühl und lernen ihre Gefühle wahrzunehmen und mit ihnen umzugehen. All dies sind wichtige Grundlagen für ein späteres suchtfreies Leben.

Nachfolgend werden Angebote vorgestellt, die auf die Förderung von Lebenskompetenzen ausgerichtet sind.  Zudem erwarten Sie Informationen und Methoden zu den Themen Suchtvorbeugung, Kinder aus suchtbelasteten Familien und vieles mehr.

Projekte und Programme

Papilio ist ein gemeinnütziges Sozialunternehmen, das sich dafür einsetzt, dass Kinder frühzeitig (= rechtzeitig) in ihrer Entwicklung gefördert werden. Denn Entwicklungsförderung ist der beste Beitrag zur Prävention gegen Sucht und Gewalt. Ganz besonders liegen uns Kinder am Herzen, die nicht aus optimalen Verhältnissen kommen. Deshalb setzen wir in Kitas und Grundschulen an, weil wir Kinder dort niedrigschwellig erreichen.“ (Papilio https://www.papilio.de/ueber-papilio.html)

Papilio setzt auf drei Ebenen an:

  • Kind
  • Erzieher/in
  • Eltern

Für die Kinder gibt es bei Papilio-3bis6 drei Maßnahmen:

  • Spielzeug-macht-Ferien-Tag
  • Meins-deinsdeins-unser-Spiel
  • Paula und die Kistenkobolde
     

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte die Papilio Website.

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"Für einen begrenzten Zeitraum - 3 Monate - soll, natürlich zusammen mit den Kindern und mit langer Vorbereitungszeit, das Spielzeug entfernt werden, um Kindern die Möglichkeit und Chance zu geben, sich mit sich selbst auseinander zusetzen, mit ihren Stärken und ihren Schwächen. Aber nicht nur das vorgefertigte Spielzeug soll entfernt werden, sondern alle Materialien, wie z.B. Papier und Stifte, so dass letztendlich nur noch das Mobiliar vorhanden ist. Wichtig ist: das Projekt ist nicht gegen Spielzeug. Wir wissen alle, dass es viel sinnvolles Spielzeug gibt und dies auch notwendig für die kindliche Entwicklung ist. Im Projekt soll für einen begrenzten Zeitraum ein neuer Spielraum, ein neuer Erfahrungsraum geschaffen werden, in dem Kinder ihre eigenen Fähigkeiten, ihren eigenen Rhythmus, ihre eigenen Grenzen und Möglichkeiten erkennen können. Durch die temporäre Entfernung des Spielzeugs erhalten so die Kinder die Chance sich stärker auf Gruppenprozesse einzulassen, verschiedene Positionen in der Gruppe zu erproben und sich in anderen Rollen zu versuchen.“

(Zitat von http://www.spielzeugfreierkindergarten.de/fr_konzept.html)

 

Mehr zu diesem Projekt erfahren Sie auf folgender Website.

FREUNDE beruht auf dem von der WHO empfohlenen Ansatz der Förderung von Lebenskompetenz und orientiert sich an den Bildungsplänen der Länder mit ihrem ganzheitlichen Bildungsauftrag für Kindertageseinrichtungen. Als langfristig angelegtes und nachhaltiges Angebot der universellen Prävention zielt das Programm auf eine umfassende Stärkung von Lebenskompetenzen in dem Bereich der frühkindlichen Erziehung. Kinder, deren soziale und personale Kompetenzen erkannt und gestärkt werden und die auf soziale Ressourcen zurückgreifen können, lernen eine Vielfalt von Verhaltensweisen, die es ihnen ermöglichen konstruktiv mit schwierigen Alltagssituationen umzugehen und aktuelle Lebensanforderungen zu meistern. (…) Im Mittelpunkt der standardisierten Fortbildungsmodule für Erzieherinnen und Erzieher stehen Selbstwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Problemlösefähigkeit in Gruppen, Verantwortungsbereitschaft, Umgang mit Stress und Emotionen sowie kreatives und kritisches Denken. Grundlage des Programms bildet der ressourcen- und lebensraumorientierte Ansatz.“

(Zitat von https://stiftung-freunde.de/freunde/ziele.php)

 

Mehr zu den Zielen, Inhalten und Methoden des FREUNDE-Projekts erfahren Sie hier.

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Aktionen und Veranstaltungen

Das Theater EUKITEA ist ein freies, professionelles Theater mit Sitz in Diedorf bei Augsburg.

„Seit fast 30 Jahren engagieren wir uns auf ganzheitliche, nachhaltige und innovative Weise für zukunftsweisende Theaterarbeit, globale Verantwortung und interkulturelle Kommunikation.“

(Zitat von https://eukitea.de/eukitea/)

Zum Thema Suchtprävention werden derzeit zwei Kinderstücke angeboten:

  • Warum ein Drachenschwanz noch keinen Sommer macht
  • Immer der Nase nach

Für mehr Informationen und Buchungen besuchen Sie bitte die Website von Eukitea.

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Fortbildungen

Für nähere Informationen zu Aufbau, Inhalt und Zielen der Fortbildung im Präventionsprogramm Papilio-3bis6 für pädagogisches Fachpersonal in Kindertagesstätten besuchen Sie bitte folgende Website.

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„Kita-MOVE bietet pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten, Familienzentren und Frühen Hilfen einen professionellen Ansatz, um gezielt auch mit schwer erreichbaren Eltern in einen vertrauensvollen Kontakt zu kommen und mit kurzen Interventionen einen motivierenden Dialog über Erziehung anzustoßen.“

(Zitat von https://www.kita-move.de/KitaMOVE/Was-ist-Kita-MOVE)

 

Bei Interesse an dieser Fortbildung besuchen Sie bitte die Kita-MOVE Website.

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Das Präventionsprogramm FREUNDE für Kindertageseinrichtungen ist eine kostenlose Fortbildung, die sich an die pädagogischen Fachkräfte in Kitas richtet und in der eigenen Kita stattfindet. Als inhaltliche und organisatorische Grundlage dient das Basisseminar, welches insgesamt 17,5 Zeitstunden über eine Laufzeit von 3-6 Monaten umfasst. Dieses gliedert sich in zwei Basismodule und einem Zirkeltraining. Das Programm ist so ausgerichtet, dass es ohne großen Aufwand leicht im Alltag umsetzbar ist.

Für nähere Informationen zum Aufbau, Ziele und Inhalte der Fortbildung besuchen Sie gerne die FREUNDE Website.

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Methoden und Spiele

„Mia, Mats und Moritz“ erzählt von drei Geschwistern und ihrem Alltag mit ihrer alkoholkranken Mutter. Es geht um die Verarbeitung von Enttäuschungen und negativen Gefühlen, aber auch darum wie und wo man Unterstützung und Hilfe finden kann.

Die Broschüre und das dazugehörige Begleitheft für pädagogische Fachkräfte können im Internet auf der Website der DHS als PDF heruntergeladen oder kostenlos per Post bestellt werden.

Hier die direkten Links zu den PDF-Dateien.

Broschüre

Begleitheft

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„Kinder stark machen“-Paket (BZgA)

Bei der BZga kann man ein tolles kostenloses Paket mit vielen Spieleideen und dazugehörigen Materialien, Postern, Broschüren und Infoblättern bestellen. Einfach über folgenden Link.

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Eine wesentliche Entwicklungsaufgabe in der (frühen) Kindheit ist es, mit den eigenen und den Gefühlen anderer umgehen zu lernen. Ein Anleitungsheft mit Übungen und Spielen und die von Helme Heine ansprechend gestalteten FREUNDE Gefühlskarten bieten pädagogischen Fachkräften zahlreiche Möglichkeiten, um mit Kindern spielerisch über Gefühle ins Gespräch und in Interaktion zu kommen. Kinder lernen dabei, ihre Gefühle wahrzunehmen, auszudrücken und die emotionalen Botschaften der anderen zu erkennen.

(Text entnommen von https://kitaprogramm-freunde.de/freunde/material.php)

 

Die Gefühlskarten mit Begleitheft zur spielerischen Förderung von sozial-emotionaler Kompetenz in Kindertageseinrichtungen können über folgendem Link käuflich erworben werden: https://kitaprogramm-freunde.de/freunde/material.php 

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