Suchtlos im Landkreis Ebersberg Suchtlos im Landkreis Ebersberg

Schulungen für Multiplikatoren

suchtlos-Multiplikatorenschulung

 

Wie plane ich einen Aktionstag zum Thema Alkohol? Wie gestalte ich einen Workshop zu Medienkompetenz? Wie integriere ich das Thema Cannabis in meinen Unterricht? Welche Übungen stärken gezielt bestimmte Lebenskompetenzen meiner Schüler:innen? Wie gehe ich vor, wenn ich ein suchtpräventives Gesamtkonzept für meine Schule erarbeiten möchte? Was ist eine Suchtvereinbarung? Wo finde ich hilfreiche Angebote und Unterstützung im Landkreis?

 

Mit diesen Fragen und vielem mehr beschäftigen wir uns in den fünf interaktiv gestalteten Modulen dieser Schulungsreihe zur Suchtprävention, die weit mehr als eine Ergänzung zu unserem Suchtlos – internen Bereich darstellt.

So können Sie Methoden sicher und kreativ anwenden, bei Verdachtsfällen an der Schule konkret und transparent handeln und verstehen es, alle Akteure im Setting Schule einzubinden.

Denn Suchtprävention ist eine Querschnittsaufgabe, die alle Fachbereiche und Akteure der Schulfamilie betrifft. Zudem ist Schule der Ort, an dem Kinder und Jugendliche viel Zeit verbringen, Freunde und Vorbilder treffen.

Suchtprävention nachhaltig zu gestalten bedeutet Suchtprävention in der Schule zu verankern:

  • frühzeitig,
  • thematisch breit gefächert,
  • aufeinander aufbauend,
  • mit ausgebildeten Multiplikator:innen als Expert:innen vorort.

FÜNF MODULE:

  • Einführung in die Suchtprävention
  • Praxisseminar I: Suchtlos – Interner Bereich
  • Praxisseminar II: Methoden und Materialien
  • Projektphase & Austauschtreffen
  • Praxisseminar III: Verhältnisprävention

ZIELGRUPPE:

  • Schulsozialarbeit (SaS)
  • Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)
  • Suchtbeauftragte Lehrkräfte
  • Jugendpflege

…im Landkreis Ebersberg.

 

START: Februar 2023

ANMELDUNG: per E-Mail

Personen

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
Christin Strell
08092 823 565 08092 823 9565 E.94 Christin.Strell@lra-ebe.bayern.de
Anja Röhrig
08092 823 539 08092 823 9539 E.94 anja.roehrig@lra-ebe.de